Henning Görtz, Bürgermeister von Bargteheide, und Bürgervorsteher Horst Kummereincke haben es sich in einer alten Holztruhe bequem gemacht - auf dem Rand hockend, als käme gleich jemand, der sie in die Kiste zwingt und den Deckel schließt.

Eine von vielen ungewöhnlichen Szenen, die die Fotogruppe "Spektrum" der Bargteheider Volkshochschule festgehalten hat.

Für das Projekt "Bargteheide in the Box" wurde nicht nur die örtliche Prominenz kreativ. Insgesamt ließen sich rund 120 Menschen in unterschiedlichster Pose in der nostalgischen Truhe fotografieren. Darunter Gruppen und Einzelpersonen aller Altersklassen.

45 Fotos sind ab Montag, 20. Juli, im Elektrofachgeschäft Timm (Rathausstraße 32 in Bargteheide) zu sehen. "Die Menschen stehen im Mittelpunkt unseres Projektes", sagt Adolf Münch, Leiter der Fotogruppe, "wir haben eine Möglichkeit gesucht, die Menschen dazu zu bringen, einen Teil von sich preiszugeben. Und das tun sie zum Beispiel in einer außergewöwnlichen Situation. Wer sitzt schon in einer Truhe?" Auf den Fotos sei zu erkennen, dass der Umgang mit dem ungewohnten Aufenthaltsort der jeweiligen Stimmungslage, dem Alter oder dem Temperament der Fotomodelle entspreche.

Entstanden sind die Fotos während des Stadtfestes in Bargteheide. Außer der Bedingung, sich in die Kiste hineinzusetzen, wurde den Freiwilligen die Gestaltung ihres Fotos selbst überlassen. "Ich besuchte mit dem Bürgermeister und unseren beiden Frauen das Stadtfest, als wir angesprochen wurden, ob wir nicht an dem Fotoprojekt teilnehmen wollten", erzählt Bürgervorsteher Kummereincke. "Wir fanden die Idee gleich witzig und mussten nicht lange überredet werden. Leider passten wir nicht alle zusammen in die Truhe."

Die Ausstellung ist bis zum 17. August immer montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und sonnabends von 9 bis 13 Uhr zu sehen.

Die Fotoaktion auf dem Stadtfest war nur der Auftakt des Projekts "In the Box", das die Fotogruppe der Volkshochschule an anderen Orten fortsetzen will. Als nächstes wollen die Mitglieder zum Beispiel Spaziergänger und Jogger vor der wunderschönen Kulisse der Hamburger Außenalster in die "Box" bitten.