Wir reden von einer Grippe. Es besteht also wirklich kein Grund, in Panik zu verfallen.

Die meisten Infizierten sind nach ein paar Tagen wieder gesund. Zwischendurch plagen sie gewöhnlicher Schnupfen, Husten und Fieber. Aber es sind schon mehr als 300 Menschen weltweit an dieser Influenza gestorben. Daher ist es wichtig, dass das Zusammenspiel von Labors, Ärzten, Kliniken und Verwaltung reibungslos klappt. Das war am Wochenende in Stormarn der Fall. Auch die SPD reagierte schnell, nachdem bekannt geworden war, dass der Politiker offenbar bereits auf dem Kreisparteitag das Virus in sich trug. Durch das SPD-Netzwerk konnten viele, die er möglicherweise angesteckt haben könnte, per E-Mail informiert werden. Die schlechte Nachricht: Die Krankheit wird nicht mehr nur aus anderen Ländern mitgebracht, sondern verbreitet sich bei uns. Daher sollte jeder erste Signale ernst nehmen und ruhig einmal mehr zum Arzt gehen.