Stormarn
Bad Oldesloe

Kinder kommen kostenlos in 49 Museen

Kinder und Jugendliche für Kunst und Geschichte zu begeistern - das ist das Ziel der MuseumsCard, einer Initiative der Landesregierung und der Sparkassen in Zusammenarbeit mit dem Museumsverband Schleswig-Holstein. Bis zum 1. November können Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren genau 49 Museen und Ausstellungen im Land kostenlos besuchen - vom Heimatmuseum in Bad Oldesloe über das Museum für Natur und Umwelt in Lübeck bis zum Feuerwehrmuseum in Norderstedt. Die Sparkassen haben die Aktion vor vier Jahren mit aus der Taufe gehoben. 30 000 Karten wurden damals verteilt. Im vorigen Jahr waren es bereits 80 000, die diesjährige Auflage beträgt 90 000 Exemplare. "Viele Schüler nutzen die Gelegenheit, ihre Klassenfahrt mit einem kostenlosen Museumsbesuch zu verbinden", sagt Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein. "Uns als Sparkasse ist es sehr wichtig, dass Kindern und Jugendlichen die kulturelle Vielfalt unseres Landes erlebbar gemacht wird"

Die MuseumsCard gibt es ab sofort in den Stormarner Sparkassen-Filialen, den beteiligten Museen und im Internet.

www.museumscard.schleswig-holstein.de