Die Integrierte Gesamtschule Ahrensburg (IGS) und die Offsetdruckerei Axel Springer AG haben am Freitag eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Ahrensburg. Diese gilt für ein Schuljahr. Unter der Regie der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer Schleswig-Holstein streben die beiden Partner eine Zusammenarbeit unter dem Titel "Schule - Betrieb" an.

Ziel der Kooperation ist unter anderem, dass die Möglichkeiten zur Berufsvorbereitung der Schüler verbessert werden. Die Jugendlichen sollen dabei unterstützt werden, sich auf unterschiedliche Rollen im Wirtschaftsleben vorzubereiten. Dafür bietet die Offsetdruckerei unter anderem Betriebsbesichtigungen, Projektwochen und -tage, Betriebspraktika und Hilfe bei der Bewerbung für "Schüler machen Zeitung" an. Im Gegenzug stellt die IGS Schulräume für Weiterbildungen zur Verfügung und unterstützt die Druckerei bei Firmenveranstaltungen, beispielsweise mit musikalischen Darbietungen.

Die einzelnen Aktivitäten sollen Bestandteil der Lehrpläne und der zum Schulprogramm gehörenden Projekte sein. Die Druckerei hat sich zudem auf die Fahnen geschrieben, die Schüler an das Medium Zeitung heranzuführen und als zukünftige Leser zu gewinnen.