Die erste Woche nach der Eröffnung des City Centers Ahrensburg (CCA) war für die Geschäfte ein Erfolg.

Ahrensburg. "Die Geschäftsleute sind alle sehr zufrieden mit dem Umsatz", sagte Center-Manager Erich Lawrenz der Stormarn-Ausgabe des Hamburger Abendblattes. Der tägliche Umsatz im CCA liege bei etwa 100 000 Euro. m ersten Tag kamen rund 10 000 Besucher, mittlerweile sind es etwas weniger. Das läge sicher auch an den hohen Temperaturen.

Von Seiten der Kunden habe es kaum Beschwerden gegeben. Lediglich die Hinweisschilder zu den Toiletten fehlten in den ersten Tagen. Mittlerweile sind sie angebracht. Die Schilder, die an den Zufahrtsstraßen den Weg zum CCA zeigen sollen, sind dagegen noch nicht montiert. "Die Stadt hat aber signalisiert, dass sie sich so schnell wie möglich um die Beschilderung kümmert", sagte der Center-Manager. Ein anderes Schild wurde dagegen wieder entfernt: Hunde an der Leine dürfen jetzt doch in die Geschäfte.

Die Tiefgarage unter dem Einkaufszentrum war trotz der vielen Besucher in den ersten Tagen nur etwa zur Hälfte belegt. Die erste Stunde kostet 50 Cent, jede weitere einen Euro. Wer bei Penny, Sky und demnächst auch bei Müller einkauft, kann eine Stunde frei parken. Die Geschäftsleute planen auch Veranstaltungen im CCA. "Wir denken da zum Beispiel an Bildergalerien oder Modenschauen", sagte Lawrenz. Zur Eröffnung der C&A-Filiale am 27. August soll es einen großen Empfang geben.