Die 230 Einwohner von Rausdorf und ihre Gäste feiern das 750-jährige Bestehen des Ortes. Die zweitägige Fete beginnt morgen um 14 Uhr in der Alten Dorfstraße. Kinderaktionen, eine Tombola und ein Rausdorf-Quiz hat der Festausschuss organisiert.

Rausdorfs bekanntester Bürger, der Abenteurer und Menschenrechtler Rüdiger Nehberg, präsentiert sein legendäres Tretboot, mit dem er 1987 zur Rettung der brasilianischen Yanomami-Indianer über den Atlantik geschippert ist. Das speziell für das Jubiläum komponierte "Rausdorf-Lied" trägt der Rausdorfer Chor unter Leitung von Ulli Schilling um 19 Uhr vor. Anschließend spielen die Bands "Alde Härrn" und "Blue Train" auf. Sie werden von DJ Torben abgelöst.

Am Sonntag ist um 10.30 Uhr Frühschoppen vor dem Festzelt auf der Alten Dorfstraße. Die Feuerwehrkapelle Brunsbek macht Musik. Claas Riecken hält einen Festvortrag unter dem Motto "750 Jahre Rausdorf in 750 Sekunden". Claas Riecken hat mit seinem Cousin Norbert Walther eine Chronik erstellt, die noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Rausdorf wird 1259 erstmals urkundlich erwähnt. In der Urkunde geht es um den Verkauf eines großen Waldes durch die Grafen von Holstein an reiche Kirchenherren in Hamburg. "Rowederstorp" heißt der Ort damals. Der älteste Hinweis auf die Mühle in Rausdorf stammt aus dem Jahr 1344. Der nächste findet sich erst 250 Jahre später, als niederländische Kaufleute eine Kupfermühle gründeten. 1866 funktionierte Ehrenfried Walther sie zur Pappenfabrik um. Nach dem Brand 1903 und dem Wiederaufbau war das Gebäude wieder Kornmühle, die die Familie Walther bis Mitte der Fünfzigerjahre betrieb. Von den Dreißiger- bis in die Sechzigerjahre gab es in der Mühle auch eine Bäckerei, später zugleich auch eine besonders bei Ausflüglern beliebte Gaststätte. Heute wohnt Rüdiger Nehberg in dem ehemaligen Mühlenhaus. Auf dem Mühlenhof haben Norbert Walther und sein Sohn Moritz ihre Betriebe.

Für die neue Dorfchronik haben Claas Riecken und Norbert Walther auch viele ältere Rausdorfer Bürger befragt. Außerdem haben sie das Material über die alten Rausdorfer Häuser und Höfe des früheren Dorflehrers Hans Riecken vervollständigt. Claas Riecken: "Die Rausdorfer Geschichte ist vielfach Familiengeschichte."