Die Stadt Bad Oldesloe ist einen Schritt weiter in Richtung verbindliche Ganztagsschule.

Bad Oldesloe. Der Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss hat mehrheitlich beschlossen, dass über den Kreis beim Land vier Millionen Euro Fördermittel aus dem Investitionspaket beantragt werden, um die Stadtschule zum nächsten Schuljahr von einer offenen in eine gebundene Ganztagsschule umzuwandeln. Knapp 100 Eltern von Kindern, die demnächst in die Grundschule kommen, protestieren vehement gegen diesen Schritt.

Einigkeit herrschte auch im Ausschuss nicht. Die CDU stimmte gegen die gebundene Ganztagsschule. Allerdings waren nur zwei der vier CDU-Mitglieder anwesend. Die FDP enthielt sich mit ihrer einen Stimme. Die SPD und die Grünen kamen auf vier Jastimmen. Ob die Stadt die Umwandlung der Grundschule letztendlich beantragt, entscheidet die Stadtverordnetenversammlung endgültig am 15. Juli.