Biker trifft Bauer - unter diesem Motto solidarisieren sich die Organisatoren des Bikertreffens am Sonnabend, 11. Juli, in Timmerhorn mit den Milchbauern, die eine Senkung der Milchquote fordern.

Jersbek. Zurzeit wird mehr Milch als notwendig produziert, so dass die Bauern nur weniger Geld für den Liter bekommen als mit einer strengeren Quote. "Auf die katastrophale Situation wollen wir aufmerksam machen", sagt Joachim Stegen, Organisator des Bikertreffens, Besitzer der Reitanlage Stegen und früher selbst Milchbauer. "Wir wollen den Besuchern die Landwirtschaft näher bringen", sagt Milchbauer Matthias Görtz.

Bei dem Fest (Ortsausgang Tremsbüttel, Richtung Bargteheide) informieren Milchbauern und die Meierei Trittau über ihre Arbeit und schenken Milch aus. Beim Bierfassrollen treten eine Harley Davidson und ein Oldtimer-Traktor gegeneinander an. Von 14 bis 18 Uhr können Kinder Ponyreiten und Quadfahren. Außerdem gibt es Trecker-Rundfahrten und eine Oldtimer-Ausstellung. Die Biker starten gegen 16 Uhr zu einer Ausfahrt durch Stormarn. Um 19 Uhr tritt die Band "United Four" auf. Der Eintritt zu dem Konzert kostet neun Euro, sechs Euro im Vorverkauf bei der Reitanlage Stegen (Alte Landstraße 1 h) und im "Dorfkrug". Milchbauern, die sich an der Organisation beteiligen wollen, können sie sich bei Joachim Stegen unter Mobiltelefon 0171 / 975 46 44 melden.