Lange Schlangen vor den Eisdielen, Menschen auf Balkonen und vor Cafés. Abends weht der Geruch von Grillfleisch durch die Straßen der Wohnviertel - der Sommer lockt die Stormarner ins Freie.

"Im Büro war es einfach zu warm", sagt Knud Kistenmacher, Geschäftsführer des Ahrensburger Hotels am Schloss, der seine Besprechung mit Christian Horst in den Biergarten vor dem Hotel verlegt hatte. So wie sie genossen viele Stormarner am Mittwoch bei 27 Grad (Messung West-Apotheke, 17 Uhr) im Schatten elf Stunden Sonnenschein. Schon morgens zwischen 6.30 und 7.30 Uhr kamen etwa 40 Frühschwimmer ins Trittauer Freibad, sagt Martina-Claudia Schulz, Schwimmaufsicht im Freibad. Das seien fast doppelt so viele wie an anderen Tagen gewesen. Gegen 14 Uhr erfrischten sich bereits etwa 250 Besucher, an der Kasse bildete sich eine lange Schlange. "Es kommen auch viele Gäste aus Niedersachsen, die schon Ferien haben." In Bargteheide wartete Lucie Siddiqui auf ihren Freund, der länger als geplant arbeiten musste. Die Zeit überbrückte die 18-Jährige am Dorfteich, wo sie ihre Füße ins kalte Wasser baumeln ließ. "Das Warten ist gar nicht schlimm, ich genieße das Wetter", freute sie sich. Sie kommt ursprünglich aus Frankfurt, und dort sei es im Sommer immer viel schwüler. "Dagegen ist es hier richtig erfrischend", sagte sie. Trotz einiger dunkler Wolken, die im Laufe des Tages am Himmel auftauchten, blieben die angekündigten Regenschauer und Gewitter bis Redaktionsschluss aus. Morgen sollen die Temperaturen bei mehr als 14 Sonnenstunden auf bis zu 29 Grad steigen. Am Wochenende rechnen Meteorologen mit Gewittern.