Ein mit einer Pistole bewaffneter Mann hat in der Nacht zu gestern das Sachsenwald-Hotel an der Hamburger Straße in Reinbek überfallen. Der Räuber konnte mit einer geringen Summe Geld fliehen.

Reinbek. Als ein 48 Jahre alter Hotelangestellter um 2.35 Uhr die Eingangstür schließen wollte, stürmte plötzlich ein maskierter Mann mit einer Waffe ins Haus. Der Räuber forderte Geld. Nachdem der Angestellte ihm einige Scheine gegeben hatte, griff er nach der Hand des Unbekannten, um ihn festzuhalten. Bei dem Gerangel löste sich aus der Schreckschusswaffe ein Schuss, der eine Tresenauflage an der Rezeption beschädigte. Der Täter riss sich los und lief mit seiner Beute in Richtung "Klönturm" (Kongress- und Einkaufszentrum) davon. Der 48-Jährige zog sich eine leichte Wunde an der Hand zu.

Einen ähnlichen Überfall hatte es am 18. Mai gegeben: Damals kam ein vermummter Mann mit einer Schreckschusspistole in ein Lokal in Reinbek. Der Täter erbeutete rund 300 Euro.