In einer langen Kolonne rollten 73 Old- und Youngtimer am Sonnabend ab neun Uhr am Ahrensburger Beimoorweg zum Start der ersten ADAC-Rallye Hamburg Klassik in Stormarn.

Zugelassen waren Autos der Baujahre 1960 bis 1989. Während sich die anderen Fahrer mit Motorkraft der Startlinie näherten, schoben Jürgen und Thomas Dahm aus Ahrensburg ihren beigen VW Käfer mit der Startnummer 42. "Das schont die Batterie", erklärte Fahrer Jürgen Dahm. Das häufige Starten und Stoppen würde der Käfer, Baujahr 1965, nicht mehr mitmachen. Wichtig bei einer Rallye sei die Kommunikation zwischen Fahrer und Beifahrer, sagte sein Bruder. Er zeigte das so genannte Bordbuch. "Die Zeichen, die wir chinesischen Zeichen nennen, zeigen zum Beispiel, nach wie vielen Metern wir abbiegen müssen", erklärte er die Bedeutung der Striche.

Andreas Kinder hat in seinen VW T3, ein Bus aus dem Jahr 1985, einen so genannten Tripmaster eingebaut, der die gefahrenen Geschwindigkeiten und Strecken anzeigt. "Das ist genauer als ein Tacho und hilft bei der Orientierung", sagte Kinder, der seit über 25 Jahren Rallyes fährt. Sein blau lackierten Bus, den er mit Beifahrer Peter Cavelmann teilte, gilt als so genannter Youngtimer. Dazu zählen alle Autos der Baujahre 1980 bis 1989.

"Die Konkurrenz ist hart", sagte Hermann Gooß. Seine Chancen seien dennoch gut. Der 58-Jährige ist bereits bei zahlreichen Rallyes mitgefahren. In Ahrensburg startete er mit seinem 33 Jahre alten Fiat 850 Coupe S1. Sein Teamkollege Lars Bahlke fährt seit vier Jahren Rallyes. "Das macht einfach Spaß", sagte der 40-jährige Stader, der einen Triumph Herald aus dem Baujahr 1970 fährt.

Vom Autohaus ging es zunächst zum Schloss, dann über den Oldesloer Travering bis zum Lübecker Citti-Park und wieder zurück nach Ahrensburg. Durch den Chlorgasalarm in Bargteheide mussten die Teilnehmer eine kleine Umleitung fahren. Das sei jedoch ohne Probleme verlaufen, so Organisationsleiter Frank Papsdorf. Ab 17 Uhr kamen die Fahrer auf dem Rathausplatz an. Am Ende gewannen Wolfgang und Barbara Stegemann in ihrem Oldtimer, einem roten Alfa Romeo Giulia Sprint, Baujahr 1963.