Im Reinbeker Ortsteil Neuschönningstedt laufen die Arbeiten an der Regenentwässerung weiter.

Reinbek. - Im Ort gab es bislang keine Oberflächenentwässerung, nun werden Stück für Stück die Rohre unter die Straßen gelegt. Im Jahr 2013 sollen die Arbeiten voraussichtlich beendet sein. Die Gesamtkosten werden bei acht Millionen Euro liegen. Bauherr ist der Zweckverband Südstormarn.

Derzeit ist wegen der Kanalarbeiten die Königsberger Straße zwischen Möllner Landstraße und Stettiner Straße voll gesperrt. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt von der Möllner Landstraße über Haidkrugchaussee und Oher Weg. Die Ladenzeile in der Königsberger Straße und die Gertrud-Lege-Schule, die Begegnungsstätte und der Mehrzweckplatz sind über den Oher Weg erreichbar. Die Sperrung wird bis in den August hinein andauern. Außerdem wird auch im Querweg im Bereich Haidkrugchaussee/Rosenweg gearbeitet. Die Arbeiten hier werden voraussichtlich bis Anfang Juli dauern. In den Sommerferien wird der Querweg im Bereich der Gertrud-Lege-Schule wieder hergestellt.

Im August geht es im Kirschenweg bis zum Rosenweg weiter.

Die Arbeiten im Rosenweg sind für November 2009 bis Februar 2010 vorgesehen. Der letzte Abschnitt im Kirschenweg wird von März bis Mai 2010 erledigt. Wo es dann weitergeht, ist noch unklar.