Am vergangenen Sonnabend war “Siebenschläfer“. An diesem Tag achten alle Erwachsenen auf das Wetter. Hä? Wieso machen die das eigentlich?

Es liegt an einer alten Regel, von der niemand genau weiß, woher sie kommt und wie sie heißt. Einige sagen, sie heißt so: "Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag". Andere sagen, sie heißt so: "Siebenschläfer Regen - sieben Wochen Regen". Ob das stimmt, ist sehr umstritten. Forscher sagen: Die Regel bewahrheitet sich in Süddeutschland in acht von zehn Sommern, im Norden hat sie eine Trefferquote von rund 67 Prozent. Und warum heißt der 27. Juni nun "Siebenschläfertag"? Das hängt wieder mit etwas sehr Altem zusammen - mit einer Legende. Danach hatten vor vielen hundert Jahren sieben junge Christen, die verfolgt wurden, in einer Berghöhle Zuflucht gesucht. Sie wurden entdeckt und lebendig eingemauert. Der Legende nach starben sie nicht, sondern schliefen für 195 Jahre. Am 27. Juni 446 wurden sie zufällig entdeckt und wachten auf.

Und wie wird nun das Wetter in den nächsten sieben Wochen? Warm, wie am Sonnabend, aber auch sonnenarm - wenn man an die alte Regel glaubt.