Diesmal durfte Willi nicht mit. Leicht wird dem Labrador das nicht gefallen sein. Schließlich hat er den Auftrag, seinem Herrchen Jasper Grundmann rund um die Uhr beizustehen (wir berichteten).

Bargteheide. - Das politische Parkett in Berlin wäre dann aber doch nicht das Richtige für den Assistenten auf vier Pfoten gewesen. So fuhr Jasper ohne Willi in die Hauptstadt.

Allein war der 18-Jährige, der im Rollstuhl sitzt, trotzdem nicht. Mit dabei waren Lehrer, Betreuer und die anderen Schüler aus der Abgangsklasse des Ahrensburger Förderzentrums Woldenhorn, die sich sehr auf diese Abschlussfahrt gefreut hatten.

Franz Thönnes, SPD-Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales, lud die Jugendlichen zu einem Imbiss ein, nahm sie zur Plenarsitzung mit und fuhr mit ihnen schließlich zur Reichstagskuppel hinauf. Die Schüler waren fasziniert von dem Blick über die Stadt. Dann wollten sie von dem Abgeordneten alles wissen. Was machen die Politiker eigentlich? Und was machen ihre Mitarbeiter? Thönnes: "Manches kannten sie nur aus dem Fernsehen. Jetzt hatten sie Gelegenheit, hinter die Kulissen der Demokratie zu schauen."

Jasper und die anderen hatten eine tolle Zeit. Als sie zurückkamen und die Reise vorbei war, fing auch für Labrador Willi der Dienst wieder an.