SPD und CDU wollen gemeinsam dafür sorgen, dass die Barsbütteler Schulen besser ausgestattet werden.

Barsbüttel. - 50 000 Euro sollen dafür in den Nachtragshaushalt aufgenommen werden. Dies steht in einer Beschlussempfehlung, die jetzt im Finanzausschuss mit der Mehrheit dieser beiden Fraktionen verabschiedet wurde. BfB und FDP stimmten dagegen.

Geplant ist, die beiden Grundschulen und die Gesamtschule mit einem Anfangskontingent von je fünf Smartboards mit zugehörigem PC auszustatten. Smartboards sind Multimediatafeln, die man beschriften kann, die aber auch digitalisierte Daten eines Computers wiedergeben oder Internetseiten zeigen können. Die Gesamtschule bekommt außerdem zusätzliche Lehrerarbeitsplätze, die aus Schreibtisch, Bürostuhl, PC mit Internet-Anbindung und Ablageregal bestehen. "Wenn wir die Schule wie geplant zur Ganztagseinrichtungen machen wollen, dann müssen wir den Lehrern auch akzeptable Arbeitsmöglichkeiten bieten", sagt Hermann Hanser, der Fraktionschef der SPD. Er hatte intensiv für diesen Beschluss geworben.

In der Grundschule am Soltausredder sollen die Klassen- und Gruppenräume vernetzt und mit dem Internet verbunden werden. Klassen- und Gruppenräume im Gebäudetrakt C und D werden noch in diesem Jahr, die im Gebäudetrakt B im Jahr 2010 mit neuen Computern ausgestattet. Auch die Schulverwaltung bekommt neue PC.

Der Computerrraum der Willinghusener Grundschule soll mit geeigneten Tischen und Stühlen ausgestattet werden. Das Geld für diese "Ausstattungsoffensive" soll aus der Rücklage genommen werden. "Wir haben das Haushaltsjahr 2008 mit einem hohen Überschuss abgeschlossen, wir können uns das leisten", sagt Hermann Hanser. Die endgültige Entscheidung fällt auf der Gemeindevertretersitzung am 16. Juli.