Chance für Barockes

Zum Bericht "Bürgerentscheid über Lindenschnitt"

Der Bürgerentscheid kann uns bis 50 000 Euro kosten. Sollte sich diese Zahl bestätigen, wäre das Argument der zu hohen Schnittkosten wohl vom Tisch. Mit diesem Geld hätte man auf Jahrzehnte die Differenz zum Naturschnitt bezahlen können. Denn die Baumpflegemaßnahmen kosten ja auch Geld. Ich habe großen Respekt vor der abweichenden Meinung Anderer und ein Bürgerentscheid ist ein wichtiges Instrument unserer Demokratie. Aber man sollte dieses Instrument zurückhaltend anwenden. Schließlich haben wir keine Basisdemokratie, sondern haben bei der Wahl unsere Stimme abgegeben. Diese Stimme wird von den gewählten Stadtverordneten vertreten. Mit einem Bürgerentscheid schwächt man ihre Position. In diesem Fall wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Nun mag man heftig darüber streiten, ob ein Baumschnitt im Barockstil für Ahrensburg angemessen ist oder nicht, für eine Anlage im Stile der Englischen Gärten, wie er den Gegnern des Kastenschnitts vorschweben mag, benötigte man aber wesentlich mehr Platz. Meine Meinung: Ein Barockschnitt könnte nach einigen Jahren eine echte Attraktion für Ahrensburgs Innenstadt werden, ansonsten, grüne Bäume wie in vielen anderen Städten auch.

Joachim Schmidt, Ahrensburg

Chance für Trittau

Zum Bericht "Trittaus Chance für ein Ortszentrum"

Unser Straßendorf mit nur einer Hauptstraße, nämlich Kieler-, Bahnhofs-, Kirchen-, Post- und Vorburgstraße, konnte mit der Gadebuscher beziehungsweise Bürgerstraße eine wichtige Entlastung bekommen. Jetzt ist der Ausbau der Spange "Zur Mühlau" für die weitere verkehrliche Entlastung der Poststraße wichtig, damit eine vernünftige Anbindung des Schützenplatzes entsteht. Jetzt hat Trittau endlich seine historische Chance. Das neue Einkaufszentrum würde eine Belebung des Ortskerns bewirken, dazu ist eine gute Anbindung an die Poststraße notwendig. Übrigens könnte ja vielleicht auch die Standortsuche für ein Ärztehaus mit dem Bau des Einkaufszentrums erledigt werden.

Hans Peter Paul, Trittau

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An die Ahrensburger Zeitung , Rathausplatz 22, 22962 Ahrensburg, E-Mail: az@abendblatt.de