Wenn ihr Deutschland verlasst und in einem anderen Land ankommt, kann es sein, dass der Zoll euch an der Grenze oder auf dem Flughafen kontrolliert.

Jedes Land auf der Welt hat Zollbeamte, die an den Grenzen Gepäck und Fracht kontrollieren. Sie überprüfen zum Beispiel, ob verbotene Waren wie zum Beispiel Drogen transportiert werden. Die Beamten achten außerdem darauf, dass keine seltenen Tiere ins Land kommen oder Waren, die teuer aussehen, aber nur nachgemacht sind. Wer damit erwischt wird, muss eine Strafe bezahlen oder ins Gefängnis.

Außerdem passen die Zollbeamten auf, dass für bestimmte Dinge bei der Einfuhr Steuern bezahlt werden. Deshalb heißt der Zoll in einigen Ländern auch Finanzpolizei. Zum Beispiel darf man nur eine bestimmte Menge Tabak einführen, ohne Steuern zu zahlen. In Deutschland jagt der Zoll auch Schwarzarbeiter, die von ihrem Lohn keine Steuern und Versicherungen bezahlen.

Das Kreisarchiv in Bad Oldesloe hat nun 45 Bücher geschenkt bekommen in denen alles über die Geschichte des Zolls nachzulesen ist.