Der Bebauungsplan Nr. 13 wird geändert. Damit ist der Weg für die Erweiterung der Bargteheider Anne-Frank-Schule frei.

Bargteheide. - Die Entscheidung fiel im Ausschuss für Stadtplanung - mit großer politischer Mehrheit, aber zugleich unter Protest von Bürgern. Sie kritisieren, dass bereits im März 19 Bäume auf der Baufläche südlich des Ganztagszentrums gefällt wurden - ohne gültigen B-Plan (wir berichteten). Die "Initiative zur Erhaltung des Schulwaldes und des Stadtparks" hatte damals Unterschriften gesammelt und kündigte im Ausschuss nun weitere Schritte an. Notfalls würde man bis nach Brüssel gehen.

So weit ging die Wählergemeinschaft (WfB) nicht, wenngleich auch sie direkt nach der Fällung der Bäume das Verfahren bemängelt hatte und diese Kritik im Ausschuss jetzt noch einmal bekräftigte.

"Die Bäume sind im B-Plan nicht als schützenswert ausgewiesen. Es ist alles korrekt gelaufen", sagt dagegen Bürgermeister Henning Görtz. Im Übrigen solle der Neubau zum nächsten Schuljahr fertig sein. Görtz: "Hätten wir nicht zum 15. März gefällt, hätten wir bis zum Winter warten müssen."

Auch viele Jugendliche waren zur Sitzung gekommen. Ebenso wie die Initiative befürchten sie, der angrenzende Stadtpark werde mit ähnlichen B-Plan-Änderungen Stück für Stück zerstört. Görtz: "Dazu fehlt zurzeit der politische Wille. Bis 2012 passiert hier mit Sicherheit nichts."