Die Stormarner CDU hat sich bei ihrem Jahresempfang im Park Hotel mit der Arbeit der Bürgerstiftung Region Ahrensburg befasst. Helmut Burmester, Vorsitzender des Stiftungsrates, stellte die Arbeit der 2001 gegründeten Stiftung vor.

Ahrensburg. - "Unser diesjähriger Schwerpunkt ist die Förderung Jugendlicher", sagte Burmester. Mithilfe ehrenamtlicher Mitarbeiter bringt die Stiftung Projekte wie Lesestunden in Kindergärten, Schüleraustauschmessen und Handwerksprojekte an Schulen auf die Beine. "Beim Leseprojekt möchten wir die Kleinen an Bücher heranführen und in ihnen die Lust am Lesen wecken", sagte Burmester. Ziel des Projektes Jugend und Handwerk sei es, dass Schüler in kleinen Gruppen gefördert werden. Es richte sich in erster Linie an Jugendliche, die in der Schule den Spaß am Lernen verloren hätten. Ein Handwerker arbeite mit ihnen zusammen und zeige ihnen die eigenen Stärken.

Die Ehefrau des langjährigen Bundestagsabgeordneten Michael von Schmude, Mara, hatte bei der Veranstaltung eine weitere Idee für ein Projekt: "Mir ist aufgefallen, dass viele junge Menschen Schwierigkeiten haben, die einfachsten Dinge im Leben zu organisieren. Beispielsweise, sich eine Wohnung zu mieten oder sich richtig zu versichern. Ein schönes Projekt an Schulen wäre deshalb auch eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema."

Beim Jahresempfang ehrte Claus Brandt, Kreisvorsitzender der CDU, auch langjährige Mitglieder.