Das “Podium Konzert“ feiert Geburtstag: Seit 25 Jahren veranstaltet die Stormarner Agentur von Horst Philipp Langeloh nun schon Jazz- und Swingkonzerte, Auftritte erstklassiger Pianisten und lustige Abende mit Ragtime Rudy und dem ungekrönten König der Döntjes-Verteller, Hermann Bärthel.

Großhansdorf. - "25 Jahre Podium. Darüber sind wir sehr glücklich und dankbar zugleich", sagt der Großhansdorfer Konzertmanager, der für das Jubiläumsjahr ein Podium's Best vorbereitet und bereits den Vorverkauf gestartet hat.

Hermann Bärthel, mittlerweile 76 Jahre alt, ist wieder mit dabei und dürfte mit seinem Programm "Fidele Wiehnacht" für eine ausverkaufte Trittauer Wassermühle sorgen. Wer den pensionierten Gymnasiallehrer, der durch seine Beiträge in der NDR-Sendung "Hör mal' n beten to" in ganz Norddeutschland bekannt wurde, hören möchte, sollte am 27. oder 28. November Zeit haben. Mit ihm zusammen tritt auch Rudgar Mumssen

alias Ragtime Rudy auf, Posaune und Saxophon im Gepäck.

Am 4. und 5. Dezember kommt Pianist und Super-Entertainer Joja Wendt in den Ahrensburger Festsaal und bietet "Das Beste am Klavier". Wendt, dessen Konzertflügel dank hydraulischer Beine zur Musik des Pianisten "tanzen" kann, hatte in Stormarn zuletzt während des Open-Air-Festivals im Ahrensburger Schlosspark im Sommer vergangenen Jahres ein großes Publikum begeistert.

Max Raabe und sein Palastorchester werden das Jubiläumsprogramm am 1. Oktober eröffnen. Wegen der riesigen Fan-Gemeinde holt der Großhansdorfer den Sänger mit dem eleganten Outfit und der näselnden Tenorstimme in die Lübecker Musik- und Kongresshalle.

Karten für alle Konzerte gibt es ab sofort in der Ahrensburger Galerie (Rathausstraße10). Sie kosten 21 bis 48 Euro und können auch unter Telefon 04102/617 81 geordert werden.