Jetzt beginnt die Zeit der Schützenfeste. In fast jedem Stormarner Dorf, in jeder Stadt wird gefeiert. Höhepunkt für die Schützen ist der große Schießwettbewerb, dessen Gewinner dann zum Schützenkönig ernannt wird.

Für den Betreffenden ist das eine große Ehre. Ahrensburgs Schützen hatten jetzt auch einen Grund zum feiern: Ihr neues Vereinshaus ist fertig (siehe Seite 2). Das alte war im Januar 2007 abgebrannt.

Schützenvereine haben eine lange Tradition. Im Mittelalter bildeten sich in vielen Städten Bürgerwehren, deren Mitglieder vor Plünderern schützten. Im Laufe der Zeit wurde der militärische Charakter der Vereinigung immer unwichtiger, die Schützenvereine und ihre bald etablierten Feste blieben aber als heimatliche Tradition und regionale Brauchtumspflege erhalten.

Viele Schützenfeste beginnen damit, dass der amtierende Schützenkönig von seinen Vereinskameraden von zu Hause abgeholt wird. Auf den Schießwettbewerb folgt Ernennung des neuen Königs und seiner Ritter. So werden die zweit- und drittbesten Schützen genannt. Oft gibt es danach einen Umzug.