Werte vermitteln

Zum Bericht "Ihr Lachen ist warm wie eine Umarmung"

Mit großer Freude haben meine Familie und ich den Artikel über unsere Nachbarin Frau Schoppmeier gelesen. Sie haben Frau Schoppmeier wirklich genau so beschrieben, wie wir sie seit acht Jahren kennen: ein liebenswerter Mensch, dem besonders die Kinder am Herzen liegen. Ein Mensch, dem eine gute Nachbarschaft wichtig ist und der sich gemeinsam mit anderen dafür engagiert, dass es auch so bleiben kann. Ich finde es in Zeiten von schnelllebigen Berühmtheiten wie Superstars oder Topmodels um so wichtiger, echte Vorbilder vorzustellen. Ich denke, dass wir nur so nachfolgenden Generationen echte Werte vermitteln können. Das eigene Erleben prägt glücklicherweise doch mehr als jede TV-Show. Insofern bin ich schon sehr gespannt auf das nächste Bank-Geheimnis.

Marita Freier-Tappert, per E-Mail

Raum für Gefühle

Zum Bericht "Fjarill bringt Folk-Pop ins Historische Rathaus"

Der Rathaussaal platzte aus allen Nähten. Mein Nachbar, ein Neubürger, äußerte sich erstaunt über diese Veranstaltungsreihe. Hochkarätige Künstler, persönliche Atmosphäre, zivile Preise, und das in einer Kleinstadt. Hätte er bei seinem Umzug nicht erwartet. Ich konnte ihm erklären, dass die Verantwortliche der musikalischen Reihe, Silvina Zander von der Kulturabteilung der Stadt, einen Namen hat und weit über Oldesloes Grenzen Musikbegeisterte immer wieder anzieht. Die beiden Musikerinnen, Aino Löwenmark und Hanmari Spiegel, die in Hamburg leben und aus Schweden/Südafrika kommen, nahmen mit ihren Liedern sofort gefangen. Ihre Lust an der Musik war spürbar. Auch ohne die zumeist schwedisch gesungenen Texte zu verstehen, trafen die einfachen Melodien durch das nuancierte Zusammenspiel der Instrumente und der hellen klaren Stimme Ainos mitten ins Herz und ließen Raum für eigene Bilder und Gefühle. Der Applaus am Ende wollte nicht enden. Ein berührender, wunderbarer Abend, der nachklingt!

Barbara Schleth, Bad Oldesloe

Tolle Stimmung

Zum Bericht "Ahrensburg - 100 000 Partygäste rückten zusammen"

Das Stadtfest war zwar etwas verkleinert, aber nicht minder attraktiv. Insbesondere die Showbühne in der Hagener Allee war wieder einmal ein Publikumsmagnet. Den Freitagabend haben wir erlebt mit einer tollen Stimmung beim Karaoke und bei der Band mit Jörn Sass und seiner Musik von Bryan Adams. Der absolute Höhepunkt war jedoch Axel Zwingenberger mit Big Jay McNeely, die zusammen am Sonntagnachmittag die Hagener Alle zum Swingen brachten und Gänsehautfeeling vermittelten.

Christa und Helmut Lenz, Ahrensburg; Christa und Fritz Dautel, Hamburg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An die Ahrensburger Zeitung , Rathausplatz 22, 22962 Ahrensburg, E-Mail: az@abendblatt.de