Fahrradklingeln statt Autohupen, frische Sommerluft statt Abgase, fröhliches Stimmengewirr statt Motorenlärm: Am Sonntag sind alle Stormarner dazu aufgerufen, in die Pedale zu treten und mit dem Rad nach Hamburg zu fahren.

Stormarn/Hamburg. - Unter dem Motto "Mehr Fahrräder - weniger Autos - fit fürs Klima" veranstaltet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) eine Sternfahrt, bei der rund 10 000 Teilnehmer erwartet werden.

Mit der Aktion wollen die Radler am bundesweiten autofreien Sonntag von 60 Startpunkten in Hamburg und Umgebung für ein besseres Fahrradklima demonstrieren. Die Sternfahrt ist Höhepunkt des autofreien Sonntags in Hamburg. In der Hansestadt und den Metropolregionen können die Menschen kostenfrei Busse und Bahnen im HVV-Netz nutzen. "Auch in Ahrensburg wird das HVV-Angebot zum Nulltarif angeboten", sagt Bürgermeisterin Ursula Pepper. Sie hoffe, dass der autofreie Sonntag von möglichst vielen beachtet werde.

Begeistert ist die Verwaltungschefin auch von der ADFC-Fahrradsternfahrt: "Diese Aktion bietet die Chance, den Straßenraum anders zu erleben." In der Schlossstadt startet die Tour um 10.30 Uhr am Bahnhof Ahrensburg. In Reinfeld treffen sich die Radfahrer bereits um 8 Uhr am Bahnhof, in Bad Oldesloe um 8.45 Uhr am Bahnhof und in Ammersbek geht's um 10.45 Uhr los. Treffpunkt ist dort das Haus am Schüberg (Wulfsdorfer Weg 33). Die große Abschlusskundgebung der Sternfahrt ist gegen 13.30 Uhr an der Binnenalster am Ballindamm.

Auch die Stadtwerke Bad Oldesloe setzen sich am autofreien Sonntag für den Klimaschutz ein. Im Stadtgebiet Bad Oldesloe und den dazugehörigen Ortsteilen kann das Anrufsammeltaxi (A.S.T. Linie 8109) kostenlos genutzt werden. Das A.S.T. verkehrt stündlich, Interessierte müssen die Fahrt jedoch telefonisch unter der Rufnummer 04531 /174 00 anmelden. Der Fahrgast kann an zahlreichen Haltestellen abgeholt werden und an jedem beliebigen Ziel innerhalb des Verkehrsgebietes des A.S.T. wieder aussteigen.

www.fahrradsternfahrt.info