Die 43 Stormarnschüler, die am Montag auf dem Weg in den Harz aus einem brennenden Bus entkommen konnten, sind wohlauf und setzen ihre Klassenfahrt fort.

Ahrensburg - "Die Schüler und Lehrer haben sich gestern zusammengesetzt und gemeinsam beschlossen, dort zu bleiben", sagt Schulleiterin Michaela Witte, die in engem Kontakt mit den Lehrern und Elternvertretern steht. Auch Hans-Jürgen Bendfeldt, Vater einer Schülerin, sagt: "In der Gruppe können die Schüler das bestimmt am besten verarbeiten."

Wie berichtet, war der Reisebus auf der Bundesstraße 4 bei Braunlage ausgebrannt. In einem Ersatzbus erreichten die Schüler und ihre drei Betreuer später das zehn Kilometer entfernte Schullandheim "Erlebnistage Harz" in Hohegeiß. Die erlebnispädagogische Klassenfahrt solle, wie geplant, fortgesetzt werden, sagt Michaela Witte. Den Schülern gehe es gut, sie hätten am Dienstag bereits "in den Seilen gehangen". Seilklettern gehört zum erlebnispädagogischen Programm der Klassenfahrt. Hans-Jürgen Bendfeldt hofft, dass seine Tochter Laura und ihre Mitschüler das Erlebte gut verarbeiten. Laura, Schülerin der 8 d, habe am Montag zunächst nach Hause fahren wollen. Die 14-Jährige saß im hinteren Teil des Busses, wo der Qualm zuerst bemerkt wurde. In der Hektik ließ sie ihren Rucksack im Bus liegen. "Krankenkassenkarte, Geld, Fotoapparat - das ist alles verbrannt", sagte ihr Vater. Die Lehrer hätten aber zugesichert, Laura das Geld für die nächsten Tage auszulegen.

In der Jugendherberge kümmern sich neben fünf Lehrkräften - zwei sind später angereist - auch drei Betreuer des Erlebnis-Camps um die Jugendlichen, berichtet Schulleiterin Witte. Das verrauchte Gepäck wurde in einem benachbarten Hotel gewaschen. "Die Kinder sind nicht mehr so aufgeregt wie am Montag. Es geht ihnen gut", sagt auch Beril Forouhideh, die gestern mit ihrem Sohn Philip (14) telefonierte. Auch der Elternsprecher der 8 d, Werner Burkhardt, ist der Meinung, dass "Weitermachen am besten für die Schockbewältigung ist." Am Freitagnachmittag kommen Laura und ihre Mitschüler wie geplant zurück nach Ahrensburg. (let)