Die internationale Wanderausstellung “Remix“, die Ende September in Bad Segeberg zu sehen ist (wir berichteten), zeigt Kunstwerke, die allesamt in einer transparenten CD-Hülle enthalten sind.

Barnitz - Die teilnehmenden Künstler stammen aus Schottland, China, Litauen - und jetzt auch Deutschland.

Der Verein "TraveArt" aus Barnitz hat jetzt "Kinder-Remix" ins Leben gerufen. Ziel ist, parallel zur Wanderausstellung in einem Pilotprojekt Grundschüler dazu anzuregen, eigene Remix-Beiträge zu erstellen. Thema: Wasser. Die teilnehmenden Schulen sind die Klaus-Groth-Schule in Bad Oldesloe und die Grundschule in Hamberge.

Das Thema Wasser stelle Bezüge zur Region Trave, zu aktuellen ökologischen Problemen und zum Alltag der Kinder her, so die Veranstalter. Auf diese Weise könnten Verknüpfungen von erlerntem schulischen Wissen mit eigenen Erfahrungen entstehen und in den Gestaltungsprozess einfließen. Die ästhetische Wahrnehmungsfähigkeit werde gefordert, die Fantasie angeregt.

Zunächst werden sich die Kinder unter fachkundiger Anleitung zweier Künstler mit dem Thema beschäftigen und sich mit verschiedenen Darstellungsformen auseinandersetzen. Als Abschluss des Workshops sollen die Kinder ihr eigenes Kunstwerk im Innern einer CD-Hülle gestalten. Die Arbeiten aller beteiligten Kinder werden als Gesamtkunstwerk zusammen im Rathaus Bad Oldesloe ausgestellt.

Als Ausstellungszeitraum ist der 7. bis 13. November ins Auge gefasst. Die Vernissage ist am Freitag, 6. November, um 15 Uhr. Weitere Informationen sowohl zum internationalen als auch zum "Kinder-Remix" gibt es im Internet. (im)

www.traveart.net/remix