Buchstabensuppe und Zahlensalat stehen bei mir täglich auf dem Tisch. Das klingt einseitig, ist aber - für meinen Geschmack - viel zu vielseitig. Denn die Zahlen und Buchstaben gehören zu den Codes, PINs und Passwörtern, die ich sicher in meinem Gedächtnis speichern muss.

Nichts geht ohne die komplizierten Kombinationen - kein Bargeld, kein Computerzugang, keine Internetbestellung, kein Einlass in die Welt der Online-Netzwerke und auch keine Handy-Telefonate. Für die moderne Welt ist ein gutes Gedächtnis also unerlässlich. Aber wer die PIN-Ratschläge - Groß- und Kleinbuchstaben mit Zahlen mischen - berücksichtigt, vergisst die Codes schneller als er sie sich ausgedacht hat. Für dieses Problem gibt es zwei beliebte Lösungen. Entweder Kapitulation: Vermutlich ist jeder zweite Computer durch den Vornamen seines Benutzers gesichert. Oder Zettelwirtschaft: Die Codes werden irgendwo notiert - natürlich mit Hilfe eines anderen Codes verschlüsselt. Wer diese Herausforderung annimmt, brockt sich allerdings schnell eine neue Portion Buchstabensuppe ein.