Das Lichtkonzept für die Große Straße wird nicht, wie vorgesehen, mit Akzentbeleuchtung der Bäume und auch ohne die LED-Beleuchtung der Bänke realisiert werden.

Ahrensburg - Den Mitgliedern des Bauausschusses sind die Kosten aufgrund der angespannten Haushaltlage und den wohl bevorstehenden Steuereinbußen zu hoch. Inklusive aller Extras und zwei neuer (Licht-)Brunnen hätten sich die Kosten auf 850 000 Euro belaufen.

"Akzentbeleuchtung ist Lichtverschmutzung", sagte Monja Löwer von den Grünen. Sie ist der Auffassung, dass es schon ausreicht, wenn viele der Schaufenster nachts beleuchtet sind. Einzig die FDP-Fraktion wollte die Maximallösung. Thomas Bellizzi sagte: "Halbe Sachen bringen doch nichts. Wenn wir das schon anfassen, dann auch bitte richtig." Die Ausschussmitglieder beschlossen dann auf Antrag der CDU-Fraktion, dass die Stadt mit den bereits bereitgestellten 375 000 Euro die Straßenbeleuchtung und die Kabel- und Erdarbeiten ausführen soll. Nach den bisherigen Kalkulationen wäre das Budget damit aber bereits nahezu aufgebraucht. Die vorhandenen Brunnen wären dann aber noch nicht repariert und es gäbe auch keine Versorgungsstationen für Strom und Wasser. Aufgabe der Verwaltung ist es jetzt, dass auch diese Posten von dem Geld ermöglicht werden. Es wird dabei auch geprüft, ob es vielleicht noch Zuschüsse vom Land gibt. (mide)