Pendler, Urlauber und Lastwagenfahrer völlig genervt. Auch Ausweichstrecken Richtung Hamburg waren überlastet. Ab heute wird es in Richtung Norden eng.

Ahrensburg. Auf der Autobahn 1 zwischen Lübeck und Hamburg ging am Dienstag zeitweise nichts mehr. Der Berufsverkehr Richtung Hamburg kam zum Erliegen. Pfingsturlauber standen stundenlang im Stau. Ursache war eine Baustelle bei Stapelfeld. Innerhalb kurzer Zeit standen die Autos auf 16 Kilometer Länge bis zum Kreuz Bargteheide. Anderthalb Stunden mussten Autofahrer Geduld haben. Tausende Pendler kamen zu spät zur Arbeit.

Weil es nirgends voranging, nutzten Pfingsturlauber und Brummifahrer die Raststätte Buddikate für einen Zwischenstopp. "Wir sind auf der Rückreise von der Insel Poel nach Hannover. Wir hatten extra gewartet und gehofft, dass am Dienstag weniger los ist. Aber denkste. Wir müssen unseren Hund erst mal mit Wasser versorgen, dann sehen wir weiter", sagt Sören Bär, der mit seiner Freundin Franziska Blanke auf dem Rastplatz angehalten hatte.

Bei "Curry und Coke" wirft Monika Schuh einen Blick in die Zeitung, die ihr ein Kunde geschenkt hat. Die Imbissverkäuferin hat deutlich mehr zu tun als sonst. Sie sagt: "Viele kommen rein und fragen, wie weit es bis zur nächsten Abfahrt ist."

Auf den Nebenstrecken quält sich der Verkehr von Bargteheide und Ahrensburg über die B 75 Richtung Hamburg. Daran kann die kurzfristig angepasste Ampelschaltung auf Ahrensburger Stadtgebiet wenig ändern. Autofahrer, die über Hammoor nach Ahrensburg wollen, stehen ab Hof Eichkamp im Stau. Einer von ihnen ist Alexander Murawski aus Bad Oldesloe: "Ich wollte vor der Arbeit zur Bank. Daraus wurde nichts. Ich habe meinen Fotoladen am Rondeel später geöffnet."

Auf der Buddikate stehen die Brummifahrer Peter Schmidt und Jens Marten vor ihren Gefahrguttransportern. Sie fahren täglich über die A 1 nach Hamburg, um Sondermüll von Vattenfall auf eine Deponie in Johannistal zu bringen. "Der Stau nervt mich gewaltig. Morgens, abends, man kommt und kommt nicht voran", sagt Jens Marten. "Wir haben eine vorgeschriebene Fahrtroute. Wenn ich über die Dörfer fahre, dauert es noch länger, und ich kriege Probleme mit den Lenkzeiten." Sein Kollege Schmidt versteht nicht, warum die Bauarbeiten über die Feiertage laufen. "Das hätte man doch auch nach Pfingsten erledigen können."

Kurt Wollesen, Sprecher der Autobahnpolizei Bad Oldesloe, hat immerhin eine gute Nachricht: "Die Baustelle wird abgebaut. Ab heute haben Autofahrer Richtung Süden bei Stapelfeld freie Fahrt. Allerdings werden jetzt Betonplatten in der Gegenrichtung ausgewechselt. Bis Anfang Juli wird es bei Stapelfeld und Barsbüttel Richtung Norden eng."

Danach wird in Höhe des Parkplatzes Ellerbrook vor Ahrensburg die Fahrbahn erneuert. Ab 7. Juli ist der Abschnitt zwischen Oldesloe und Reinfeld dran - mit Vollsperrung der Oldesloer Ausfahrt. Kurt Wollesen: "Es folgen sechs Fahrbahnerneuerungen bis Ende des Jahres. Leitplankenerneuerungen und Rohrreinigungen kommen hinzu. Die A 1, über die täglich mehr als 100 000 Fahrzeuge donnern, ist eine einzige Baustelle."