Eine Partnerschaft sind das Ahrensburger Restaurant Maredo und das benachbarte Parkhaus Alte Meierei eingegangen.

Ahrensburg - Jedes Parkticket ist zugleich ein Verzehrgutschein für ein Hauptgericht im Wert von 3 Euro, der im Restaurant eingelöst werden kann. Das gilt bereits für ein Halbstundenticket, das 50 Cent kostet. Die Kosten übernimmt die Maredo-Kette, zu der in Deutschland zurzeit 57 Restaurants gehören.

"In Ahrensburg sind wir bereits seit 24 Jahren", sagt Manuela Cors, Assistentin der Geschäftsleitung.

"Die Aktion wird sehr gut angenommen", sagt Burkhard Raddatz, Geschäftsführer der Parkresidenzen Verwaltungs- und Vermietungsgesellschaft. Die betreibt das Parkhaus. Die Gutscheine bleiben bis Ende des Jahres gültig. "200 000 Tickets haben wir zunächst drucken lassen", sagt Raddatz. So erhoffen sich jetzt beide Partner durch die Aktion mehr Kunden.

Der Betreiber geht auch auf die Anwohner zu, von denen einige die Dimension des Parkhauses heftig kritisiert haben. "Sie hatten Angst, dass sie keine Sonne mehr sehen", sagt Raddatz, "doch das hat sich als falsch herausgestellt." Für die Anwohner hat er jetzt ein Angebot parat: Sie können ihre Autos nachts im Parkhaus abstellen. Für die Zeit von 18.30 bis 8.30 Uhr kostet ein Monatsticket 23 Euro. Außerdem soll die Vermietung von Werbeflächen im ersten Stock in die Kasse bringen. (jpm)