“Piekst das nicht“, fragt Prinzessin Johnna (6), als sich die Rokoko-Dame auf Schloss Ahrensburg in ihr goldenes Kleid zwängt. “Nein, darunter trage ich ja ein Korsett“, sagt die feine Dame und zeigt es.

Ahrensburg

"Oh, das ist ja toll", sagt das Mädchen, das sich für diesen schönen Tag ein blütenweißes Spitzenkleid ausgesucht hat. Und stolz ihre Krone trägt. Einmal Prinzessin zu sein, auf einem richtigen Schloss - das war der größte Wunsch des Mädchens. Am Pfingstmontag ging der Traum für Johnna, ihre Zwillingsschwester Jenny und Melissa in Erfüllung.

Die drei Mädchen kommen aus Bremen. Sie sind schwerstkrank. Dass die Wünsche der Kinder Wirklichkeit wurden, hat der Verein "wünschdirwas" aus Köln ermöglicht. "Wir erfüllen Kinderträume, damit die Kinder ihre Krankheit vergessen. Wir wollen den drei Mädchen helfen, Energie und neue Kraft zu schöpfen auf dem Weg zur Genesung. Oder zur Schmerzlinderung", sagt Gisa Hellwig von wünschdirwas, die Johnna, Jenny und Melissa begleitet. Sie ist eine von 120 freien Mitarbeitern des Vereins, der sich aus Spenden finanziert und mit 60 Kinderkrankenhäusern zusammenarbeitet.

Die Zwillinge, die 2005 und 2007 schwer erkrankt waren, haben eine langwierige Therapie und lange Klinikaufenthalte hinter sich. Sie sind auf dem Weg der Besserung. Melissa wird möglicherweise bleibende Schäden behalten.

Am Prinzessinnentag auf Schloss Ahrensburg ist vom Leiden der Mädchen wenig zu spüren. Nachdem jedes das passende Kostüm gefunden hat, hören die Prinzessinnen mit offenen Mündern zu, als ihnen die Rokoko-Dame im Turmzimmer das Märchen von der "Prinzssin mit den großen Füßen" erzählt. Dann geht es raus, in den Park. Im Schatten eines Baumes wird bei Kaiserwetter gepicknickt, während sich die Prinzessinnen mit ihren Fächern gegenseitig Luft zufächeln.

Gut gestärkt machen sich die Drei mit ihrem Gefolge aus Eltern, Onkel und Geschwistern auf zu einem Spaziergang. Auf kleinen Wegen durch den Schlosspark den Rhododendrongarten und den englischen Landschaftsgarten gelangt die feine Gesellschaft zu den Gottesbuden. Dass die drei Mädchen an diesem Tag mehrfach ihre Kleidung wechseln, gehört selbstverständlich dazu: wie bei einer richtigen Prinzessin eben.

"Die Kinder, deren Wünsche wir erfüllen, sind schwerkrank. Sie haben Krebs, Herzkrankheiten, schwere Brüche, Hirnverletzungen", nennt Gisa Hellwig Beispiele. Nicht immer sind die Fälle hoffnungslos. "Es gibt Krankheiten, die heilbar sind." Die Wünsche der kleinen Patienten gehen auseinander: Bei den Jungen sind Lokomotivführer und Treffen mit einem Fußballstar Spitzenreiter. Mädchen zieht es eher in den Zirkus, auf den Rücken der Pferde. Auch sie wollen ihren Stars ganz nahe sein. "Pfingstsonnabend haben wir in Hamburg für ein Mädchen ein Treffen mit der Gruppe Silbermond organisiert", sagt Gisa Hellwig.

Fragt man die drei Prinzessinnen von Ahrensburg nach ihrem schönsten Schlosserlebnis, antwortet Johnna: "Es war alles superklasse. Am schönsten war das Picknick." Übernachtet haben die Prinzessinnen standesgemäß im Park Hotel mit Blick aufs Schloss. "Wir können uns sehr gut vorstellen, dem Verein wünschdirwas weiterhin zu helfen und erneut kleine Prinzessinnen zu beherbergen", sagt Verkaufsleiter Arnold Hiß.