Der Regionalexpress RE 21561 nach Hamburg fuhr am Donnerstag unter großem Gelächter und Applaus in den Ahrensburger Bahnhof ein - und zwar rückwärts.

Ahrensburg. Was war passiert? Der Zugführer hatte wohl vergessen, dass der Regionalexpress von Lübeck nach Hamburg eigentlich auch am Ahrensburger Bahnhof halten soll. Die Fahrgäste guckten einander jedenfalls erstaunt an, als der Doppelstockzug nicht, wie jeden Morgen in der Woche, an Gleis 1 anhielt, sondern (pünktlich) an ihnen vorbeifuhr. "Der hat uns heute wohl vergessen", sagte einer der Fahrgäste. Viele der etwa 100 wartenden Passagiere mussten lachen und kamen dadurch ins Gespräch - so schnell hatte die Bahn bisher wohl noch niemand erlebt.

Etwa 200 Meter hinter dem Bahnhof bremste der Zugführer aber doch noch ab und fuhr rückwärts wieder in den Bahnhof ein. Die Zugbegleiterin überwachte die Einfahrt aus einem Fenster und musste so einige hämische Sprüche erdulden. Eine Schulklasse klatschte und sorgte für weiteres Gelächter. Auch einige bereits im Zug sitzenden Passagiere waren verunsichert und lächelten, als die Ahrensburger Fahrgäste dann einsteigen konnten. "Ohne uns fahrt ihr nicht", sagte ein Passagier beim Einsteigen ins Abteil.

Doch damit noch nicht genug. Auch bei der anschließenden Durchsage der Zugbegleiterin lief nicht alles ganz rund. Sie sagte: "Leider waren wir heute zu schnell. Wir haben den Bahnhof Bargteheide verfehlt." Der Hauptbahnhof in Hamburg wurde aber nicht verfehlt. Die Fahrt endete dort mit etwa fünf Minuten Verspätung. Der Pressesprecher der Bahn, Egbert Meyer-Lovis sagte dieser Zeitung gestern dazu: "Der Zugführer hat einfach zu spät gebremst."