“Keinohrhasen“ ist einer der zehn erfolgreichsten deutschen Filme. Mehr als sechs Millionen Zuschauer haben die Liebeskomödie mit Nora Tschirner und Til Schweiger und dem ohrenlosen Stoffhasen im Kino gesehen. Beim zweiten Schlosspark-Kinosommer in Ahrensburg wird der Film unter freiem Himmel gezeigt.

Ahrensburg

"Es ist kein reiner Kinosommer mehr, sondern ein großes Kulturfest", sagt Stefan Rössle. "Es gibt ein Musikprogramm, Essen und Trinken", sagt das Vorstandsmitglied des Rotary Clubs Ahrensburg. So spielen unter anderem neun Solisten des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg leichte Klassik und Jazz. Mit dem Begleitprogramm sollen mehr Menschen angesprochen werden. Popcorn, Würstchen, Bier und Co. sollen den Erlös steigern. Der Überschuss wird an regionale und überregionale Hilfsprojekte gespendet. Im Vorjahr kamen knapp 6000 Euro zusammen.

Das Drumherum ist neu, aber ein Höhepunkt wird wiederholt: Am Freitag, 5. Juni, wird der Edgar-Wallace-Film "Der grüne Bogenschütze" gezeigt. "Der Film wurde in Ahrensburg gedreht. Deshalb werden wir ihn auch im dritten und vierten Kino-Sommer zeigen. Wir wollen daraus einen Kult machen", sagt Rössle.

Der Kinosommer soll also Tradition werden. Dabei stand er in diesem Jahr sogar auf der Kippe. "Es steckt wahnsinnig viel Arbeit dahinter", sagt Rössle. Zudem sei die Kooperation mit der Stadt im Vorjahr schwierig gewesen. "Aber die Veranstaltung hat einfach zu viel Spaß gemacht. Außerdem gibt es jetzt Zuspruch von Sponsoren und keine Probleme mit der Stadt. Viele Menschen sind auf uns zugekommen und wollten einen weiteren Kinosommer", sagt Stefan Rössle. Auch Norbert Basler, Präsident des Rotary Clubs, ist begeistert. "Wenn man etwas ehrenamtlich macht, finden sich sogar in dieser schwierigen Zeit Leute, die helfen wollen. Das ist ein Mut machendes Signal."

Sechs Euro kostet eine Tageskarte. Kinder bis 1,20 Meter kommen kostenlos auf das Gelände. Für sie gibt es im Zelt ein spezielles Kinoprogramm. "Durch diesen günstigen Preis erhoffen wir uns viele Besucher. Es macht mehr Spaß, wenn die Wiese voll ist", sagt Rössle. Über 1000 Besucher an den drei Tagen würden sich die Veranstalter freuen.

Freitag, 5. Juni, 20 Uhr: Jessy Martens & Jan Fischers Blues Support, 22 Uhr: "Der grüne Bogenschütze"; Sonnabend, 6. Juni, 16 Uhr: "Der kleine Vampir", 17 Uhr: Big Band des Emil-von-Behring-Gymnasiums, 20 Uhr: "Keinohrhasen", 22 Uhr: "Der Mann, der niemals lebte"; Sonntag, 7. Juni, 15 Uhr: "Kleiner Dodo", 15.30 Uhr: Philharmonic Soloists, 18 Uhr: "Tintenherz". Auch "Der grüne Bogenschütze" ist wieder im Programm. Live-Musik an allen drei Tagen. Rotary Club spendet Erlös.