Mit Ironie hat sich Carola Rühter das Thema Taschen vorgenommen.

Bargteheide - Ihre "Taschen" aus Wurstpappen und Strohhalmen, "einem von unten befüllbaren" Badmintonnetz, einem Lampengehäuse oder einer hohlen Orange sind denkbar ungeeignet für den Alltagsgebrauch. Doch sie regen zum Nachdenken an. "Ich wollte Taschen provokant darstellen", sagt die 18-Jährige aus dem Bargteheider Leistungskursus Kunst. Die Schüler zeigen ihre besten Arbeiten jetzt im Alten Stellwerk. Zum ersten Mal öffnet sich der Bargteheider Kunstkreis damit für eine Ausstellung von Nachwuchstalenten.

Augustin Noffke, Lehrer am Eckhorst-Gymnasium, hat die 19 Schüler zwei Jahre lang unterrichtet. "Es sind echte Talente, einige von ihnen könnten die Kunst professionell betreiben", sagt er. Zur Gruppe gehören auch Schüler von der Anne-Frank-Schule und dem Kopernikus-Gymnasium. Die Ausstellung im Alten Stellwerk ist noch bis zum 5. Juni geöffnet. Die Schüler betreuen sie selbst. Öffnungszeiten: montags bis freitags 16 bis 19, sonnabends 14 bis 17 und sonntags 13 bis 16 Uhr. (jpm)