Einen Monat dauert es noch bis zum Start der ADAC-Rallye “Hamburg-Klassik 2009“.

Ahrensburg - 60 Teams haben sich für die Tour angemeldet, die am 27. Juni von Ahrensburg nach Lübeck und zurück führt. Der Erlös der Youngtimer-Rallye fließt an die Stiftung Schloss Ahrensburg. Der ADAC-Hansa-Vorsitzende Rolf-Peter Rocke überreichte der Stiftung gestern vorab einen Scheck über 5000 Euro.

"Wir können das Geld gut gebrauchen. Einen Teil werden wir verwenden, um defekte Audioguides zu ersetzen", sagte Stiftungsvorstand Tatjana Ceynowa und nahm neben dem ADAC-Hansa-Chef in einem roten 86er Lancia Delta Platz.

Die Tour, bei der auch Ex-Rallye-Europameister Klaus Joachim Kleint mit seinem Opel Ascona startet, beginnt bei Toyota Dello. Von dort geht es über das Rondeel am Muschelläufer vorbei nach Bargteheide und weiter nach Bad Oldesloe zum Travering. "Die Teams werden Aufgaben lösen, bevor sie nach Lübeck fahren", sagte Ingo Huter, ADAC-Vorstand Jugend und Sport. Zurück geht es über Eichede und Hoisdorf nach Ahrensburg.

Gegen 16.30 Uhr wird am Rondeel das Siegerteam begrüßt. Die Ehrung beginnt um 19.55 Uhr im Hotel am Schloss. (JR)