Das Ahrensburger Schüleratelier kann nun doch für voraussichtlich drei weitere Jahre im Kelleraum der Grundschule am Schloss bleiben.

Ahrensburg. Eigentlich sollte der Raum in Zukunft für den Schulunterricht eingesetzt werden. Der Verein war daher auf der Suche nach einem neuen Raum (wir berichteten). Bei einer Begehung mit Vertretern der Stadtverwaltung wurde jetzt aber festgestellt, dass der Kelleraum für eine schulische Nutzung gar nicht Frage komme und die Kellertreppe zudem zu gefährlich für den Schulbetrieb sei. Katja Gehrmann, die ehrenamtliche Leiterin des Schülerateliers, ist erleichtert und kann nun weiterhin Kurse anbieten. An fünf Tagen in der Woche lernen 45 Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei den Dozenten unterschiedliche künstlerische Techniken. In drei Jahren allerdings soll der gesamte Gebäudetrakt abgerissen werden. Spätestens dann muss sich der Verein wirklich ein neues Atelier suchen.