Die Jubiläumsausstellung “Kennfaden Kunst“ der Sparkassenkulturstiftung Stormarn zeigt noch bis zum 7. Juni Werke von 29 Künstlern in Ahrensburg, Trittau und Bad Oldesloe. Zudem lädt die Stiftung, die ihr 25-jähriges Bestehen feiert, zu Künstlergesprächen ein.

Ahrensburg/Trittau -

Im Kulturzentrum Marstall sind unter anderem Arbeiten von Lucia Schoop zu sehen. Die in Bargteheide lebende Künstlerin übersetzt Erinnerungsfotos und journalistische Fotos von Rebellen und Partisanen in den Holzschnitt. Der Ahrensburger Peter Piening ist mit einem großen Paravent aus Holz vertreten, der sich aus vier großen Elementen zusammensetzt. Es ist eine überdimensionale Laubsägearbeit von über 100 Bildern. In der Galerie der Trittauer Wassermühle zeigt die ehemalige Stipendiatin der Sparkassenkulturstiftung, Yvonne Wahl, das Video "Es gibt doch nur das Leben, den Tod gibt es doch gar nicht".

Zu den Künstlergesprächen lädt die Stiftung am Sonntag, 24. Mai, 15 Uhr in die Trittauer Wassermühle, am Sonntag, 31. Mai, 16 Uhr in den Ahrensburger Marstall und am Sonntag, 7. Juni, 16 Uhr in das Kreistags-Foyer (Mommsenstraße) in Bad Oldesloe. Der 216 Seiten starke Ausstellungskatalog kostet zehn Euro. Der Eintritt für die Ausstellungen ist frei. (afr)