Die Alzheimer-Gesellschaft Stormarn freut sich über ein neues Auto.

Ahrensburg - Bei einem Empfang in Ahrensburg dankte die Vorsitzende Helma Schuhmacher allen Sponsoren, die den Kauf des VW Crafter ermöglicht hatten. "Wir sind sehr glücklich mit dem neuen Auto und möchten uns bei allen Menschen und Institutionen für ihre spontane und großzügige Unterstützung bedanken", sagte sie.

Das Auto ist auf die Bedürfnisse der an Alzheimer erkrankten Menschen abgestimmt. "Vielen fällt es schwer, mehrere Vorgänge gleichzeitig zu bewältigen", sagt Helma Schuhmacher. So mussten die Mitfahrer im alten Bus beim Einsteigen den Fuß heben, sich drehen und zugleich setzen. Im neuen Fahrzeug kann man stehen, und durch die weiten Türen kann ein Begleiter mit einsteigen und den Kranken helfen. Mittlerweile prangt an dem weißen Bus auch der Schriftzug der Alzheimer-Gesellschaft. "Als der am Anfang noch fehlte, weigerte sich ein Mann einzusteigen, weil er das ihm vertraute geschwungene rote A nicht entdecken konnte", sagt Helma Schuhmacher.

12 500 Euro hatte der Verein seit September vergangen Jahres gesammelt. Zu den Sponsoren gehören das Autohaus Bargteheide, der Awo-Ortsverband Ahrensburg, die Stadt Ahrensburg, die Gemeinde Großhansdorf , die Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn, der Lions Club Stormarn, der Verein Haus Schönow und die Ahrensburger Autovermietung Mand. Die Synode des ehemaligen Kirchenkreises Stormarn gab die letzten Gelder aus ihrer aufzulösenden Kasse dazu. Zudem spendeten Helmut Rohde aus Ahrensburg und Bärbel Sahlmann aus Reinbek Geld. Die 1000 Euro, die Helma Schuhmacher für den Bürgerpreis der Volksbank Stormarn und der Stormarn-Ausgabe des Hamburger Abendblattes bekommen hatte, flossen ebenfalls in die Finanzierung. Kreispräsidentin Christa Zeuke versprach weitere Unterstützung: "Wenn Sie wieder Geld brauchen - rufen Sie ruhig an." (let)