Klaus Fuhrmann: “Die größte Aktion, die die evangelische Jugend Ahrensburg jemals auf die Beine gestellt hat.“

Ahrensburg

Fast 50 Jugendliche der evangelischen Kirchengemeinde Ahrensburg sind am Dienstag zum 32. Kirchentag nach Bremen gefahren. Die Jugendlichen sind selbst Teil des umfangreichen Programms. Sie bauen ein 600 Quadratmeter großes "Weltcafé" auf, in dem bis zu 300 Menschen essen und Kaffee trinken werden. Bereits am Montagabend beluden viele Freiwillige einen Lastwagen am Gemeindezentrum in Ahrensburg.

"Das ist der größte Stand im Zentrum der Jugend auf dem Kirchentag und auch die größte Aktion, die die evangelische Jugend aus Ahrensburg jemals auf die Beine gestellt hat", sagt der Koordinator Klaus Fuhrmann. Der diplomierte Theologe hat die Aktion mit dem Weltcafé ins Rollen gebracht. Die Jugendlichen waren sofort hellauf begeistert und haben gleich mit den Planungen begonnen.

Gemeinsam mit Jugendlichen aus dem "Weltladen" in den Ahrensburger Gottesbuden wurden Bambustresen gebaut und das Mischen alkoholfreier Cocktails geübt. Viele Ahrensburger kennen die Cocktails der JiMs-Bar (Jugendschutz im Mittelpunkt) schon vom Stand des Ahrensburger Stadtfestes. In dem Weltcafé des Kirchentags werden auf einer Bühne zusätzlich Theateraufführungen, Konzerte und Informationsveranstaltungen von anderen Jugendgruppen organisiert. Insgesamt erwarten die Veranstalter bis zu eine Millionen Menschen, die bis Sonntag an diversen Gottesdiensten und Konzerten teilnehmen werden. Nebenbei werden die Ahrensburger Jugendlichen noch über Kindersoldaten in Afrika aufklären.

Jugendgruppenleiter Kai Lohmann sagt: "Ich war schwer beeindruckt von der Arbeit des Rebound-Projektes in Uganda." Die Projektteilnehmer versuchen, jugendliche Soldaten wieder in den normalen Alltag zu integrieren. Kai Lohmann engagiert sich gemeinsam mit Corvin Gutzeit in der Schlosskirche. Beide haben vor einiger Zeit an einer Kirchenfreizeit teilgenommen und sind dabei auf den Geschmack gekommen, sich selbst auch in der Jugendarbeit einzusetzen. Der Koordinator Fuhrmann ist stolz, dass sich so viele Jugendliche aus seinen Jugendgruppen für den Kirchentag in Bremen engagieren. "Die Zahl der Teilnehmer spiegelt auch das Engagement wider. Es ist riesengroß." Im Schichtbetrieb werden die Ahrensburger den ganzen Tag über Cocktails mixen, Crêpes und Suppe verkaufen und nebenbei noch 300 Mahlzeiten an Übernachtungsgäste verteilen.

Auch die Pröpstin für den Kirchenkreis-Bezirk Rahlstedt-Ahrensburg, Margit Baumgarten, wird in Bremen vor Ort sein. Sie lobt den Einsatz der Jugendlichen: "Aus jeder Gemeinde des Kreises fahren Gruppen mit. Der Kirchentag ist immer etwas ganz Besonderes. Jeder findet hier, was er sucht. Es gibt zahlreiche Angebote, gerade die Konzerte und das Kunstprogramm sind sehr interessant." Die Pröpstin hat festgestellt, dass während dieser Tage immer eine ganz besondere Stimmung über der Kirchentag-Stadt liegt. Überall wird gefeiert und musiziert. Sie lobt zudem die Ahrensburger Gruppe: "Denn das Engagement der Jugendlichen ist wirklich überdurchschnittlich groß."