Die Klasse 10 c des Emil-von-Behring-Gymnasiums in Großhansdorf hat bei einem landesweiten Schulwettbewerb zur Erderwärmung den sechsten Platz unter 30 Teilnehmern erreicht.

Großhansdorf - Bei der Präsentation in Kiel gab's dafür 200 Euro. Die EvB-Schüler hatten einen Klimakunde-Unterricht für kleinere Kinder entwickelt.

Weil die Kenntnisse über die globale Erwärmung bei Grundschülern und Kindergartenkindern gering sind, war die Idee entstanden, schon kleinere Kinder zu umweltschonendem Handeln anzuleiten. "Schließlich sind sie diejenigen, die am stärksten von den Auswirkungen betroffen sein werden", sagt Sophia Nicolai aus der 10 c. "Für die verschiedenen Altersgruppen wurden unterschiedliche Methoden der Wissensvermittlung ersonnen", sagt Kathrin Lenz. Die Erdkundelehrerin hatte den Anstoß zur Teilnahme am Wettbewerb gegeben. Die Aufgabe bestand darin, den Klimaschutz in der Heimat mit dem in Island zu vergleichen. Zusätzlich sollten die Teilnehmer sich Möglichkeiten zur Verbesserung der Bedingungen ausdenken. Die Großhansdorfer Gymnasiasten entwickelten Umweltspiele für Kindergartenkinder und drehten einen Film für die Orientierungsstufe. (ans)