An zwei Orten im Kreis Stormarn haben Feuer am Donnerstagabend Dachstühle von Häusern zerstört.

Heilshoop/ Reinbek - In Schönningstedt, einem Ortsteil von Reinbek, bemerkte der Hausmeister einer Grundschule an der Königsstraße Rauchgeruch in seiner Hausmeisterwohnung. Dort brannte das Dachgeschoss. "Wir konnten das Feuer schnell löschen, so dass nur ein Teil des Dachstuhls zerstört wurde", sagt Reinbeks Ortswehrführer Christian Niemann (42). Der Unterricht fand am Freitag wieder normal statt.

Bei einem Dachstuhlbrand im Norden von Stormarn (wir berichteten) ist der Schaden indes erheblich größer. In Heilshoop schlugen Flammen aus einen Bauernhaus an der Hauptstraße. "Wir hatten zunächst Schwierigkeiten, den Brand zu löschen, da wir nicht an das Feuer herangekommen sind", sagt Hartmut Schmidt (47), Gemeindewehrführer von Heilshoop. Grund dafür war, dass die Feuerwehr das Dach nicht aufreißen konnte, da das Dach mit Metallplatten bedeckt war. "Wir mussten dann durch das Haus gehen und über eine Treppenklappleiter klettern, um die Flammen zu löschen", sagt Schmidt. Unter Atemschutz konnten die Feuerwehrleute dann nach mehreren Stunden die Flammen löschen. Der Dachstuhl wurde völlig zerstört und im Haus entstand ein erheblicher Wasserschaden. Schmidt: "Drei Frauen haben am Montag ihre Ausbildung abgeschlossen und waren am Donnerstag im Einsatz. Es sind die ersten Frauen in unserer Wehr. Es hat sich gezeigt, wie wichtig sie sind, da bei Tagesbränden die Männer häufig nicht zu Hause sind und die Frauen sofort vor Ort sein können." (dob)