Die Zahl der Kurzarbeiter steigt weiter. Insgesamt haben jetzt im Bezirk der Oldesloer Agentur für Arbeit (Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg) 250 Betriebe für rund 8500 Beschäftigte Kurzarbeit angezeigt.

Bad Oldesloe - Ob sie tatsächlich weniger arbeiten, ist damit allerdings noch nicht gesagt. Die Firmenchefs können das Kurzarbeitergeld bis zu drei Monate rückwirkend mit der Agentur abrechnen. Erst aus dieser Abrechnung wird deutlich, wie viele Mitarbeiter die Arbeitszeit reduziert hatten und wie stark die Reduzierung war. Sicher ist immerhin, dass die Neuanzeigen im April gegenüber dem Vormonat leicht zurückgegangen sind. 80 statt - wie im März - 86 Unternehmen haben Kurzarbeit angemeldet. Sie gilt für 1692 Beschäftigte.

Betroffen sind Betriebe in nahezu allen Branchen. "Insbesondere geht es um Zulieferer größerer Betriebe oder den Maschinenbau", sagt Heike Grote-Seifert, die Chefin der Oldesloer Agentur für Arbeit. Sie erinnert erneut daran, dass die finanziell geförderte Möglichkeit besteht, die Beschäftigten in dieser Zeit des Auftragsmangels weiterzuqualifizieren. Axel Stehr, Geschäftsführer des Verbands der südholsteinischen Wirtschaft, hat allerdings festgestellt, dass davon nicht oft Gebrauch gemacht wird. Es sei nicht praktikabel, sagt er. Die Unternehmen können Kurzarbeit von einem Tag auf den anderen anmelden, und bei einem kurzfristigen Auftrag wird sie sofort zurückgefahren. "Unter solchen Gegebenheiten Schulungspläne zu erstellen", so VSW-Geschäftsführer Stehr, "ist schwierig". (pop)