Das Ahrensburger Schüleratelier sucht einen neuen Raum. Nach den Sommerferien muss der Verein den bisher genutzten Kellerraum in der Schlossschule räumen. Weil das Gebäude renoviert wird, benötigt die Schule den Raum künftig selbst.

Ahrensburg -

Kann keine neue Bleibe gefunden werden, droht dem Verein das Aus. An fünf Tagen in der Woche bieten die Dozenten den 45 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Kurse in verschiedenen künstlerischen Techniken wie Malerei und Illustrationen an. Die ehrenamtliche Leiterin des Ateliers, Katja Gehrmann, ist ratlos. "Wir hatten vor ein paar Jahren schon einmal das Problem", sagt sie. "Jetzt brauchen wir wieder eine neue Bleibe." Die Stadtverwaltung ist indes schon auf der Suche nach geeigneten Räumen. Der Fachbereichsleiter für Bildung und kulturelle Einrichtungen, Hanno Krause, sagt: "Natürlich wollen wir den Verein nicht auf die Straße setzen. Aber Schulräume sind in erster Linie für die Schulnutzung vorgesehen. Wir suchen derzeit intensiv nach einer Lösung und werden es zeitnah klären." Ein erster Vorschlag der Verwaltung liegt auch schon vor. Sie möchte das Atelier in Räumen des Bruno-Bröker-Haus am Stormarnplatz unterbringen. Diese Säle werden aber auch noch von anderen Gruppen der Jugendeinrichtung genutzt. "Der Räume sind für uns nicht geeignet", sagt die Dozentin Katja Gehrmann, die auch selbst illustrierte Kinderbücher veröffentlicht. "Der Raum ist zu klein und darf auch nicht verschmutzt werden." Bei der Arbeit mit Acrylfarben kommt das aber natürlich immer mal wieder vor.

Sie ist der Meinung, dass die Kinder zu Hause oft genug ruhig am Tisch sitzen und mit Holzbuntstiften malen müssen. "Es gehört im Schüleratelier einfach dazu, auch mal in die Farben zu greifen. Das ist anregend und ein besonderes Erlebnis." Gesucht wird also ein Raum, in dem nicht nur die Bilder gelagert werden können, sondern die Kinder ihrer Kreativität auch freien Lauf lassen können. Die Miete sollte dabei möglichst gering ausfallen, damit die Kursusgebühr weiterhin gering gehalten werden kann. In der Schlossschule zahlt der Verein derzeit 60 Euro für den etwa 40 Quadratmeter großen Raum. Die Dozentin könnte sich auch eine zeitweise Nutzung eines leeren Gebäudes vorstellen.

Am kommenden Sonnabend plant der Verein ab 10.30 Uhr auf dem Rathausplatz mit vielen Kursteilnehmern ein Malen unter freiem Himmel, um auf die Problematik hinzuweisen. Die Atelierleiterin Katja Gehrmann ist unter Telefon 040/401 48 44 erreichbar. (mid)