Der Bauausschuss der Gemeinde Großhansdorf hat dem Supermarktplan am Eilbergweg eine Absage erteilt (wir berichteten). Stattdessen will die Gemeinde den Supermarkt-Neubau an der Hansdorfer Landstraße vorantreiben.

Großhansdorf - Das ruft die Großhansdorfer Grünen auf den Plan: Die zweitstärkste politische Kraft hinter der CDU ruft zu Protesten gegen den Supermarkt am Ortseingang auf. Wir sprachen mit Stefan Kehl, Fraktionschef der Grünen.

Der Supermarktplan am Eilbergweg ist tot. Was nun? "Ich sehe das nicht so. Jetzt geht die Diskussion doch erst richtig los", meint der Grünen-Politiker. Im CIMA-Einzelhandelsgutachten hätten drei Viertel der Großhansdorfer die Einkaufssituation am Eilbergweg mit "gut" bewertet. Mittelfristig sei dort ein moderner Supermarkt vonnöten. Kehl: "Daraufhin wurde der Penny-Markt vergrößert und der Vertrag für Rewe verlängert. Es gibt keinen Zeitdruck."

Warum sprechen Sie immer wieder vom "Supermarkt im Wald", obwohl es sich bei der Fläche an der Hansdorfer Landstraße um ein Privatgrundstück handelt, auf dem ein paar alte Fichten stehen? "Wir haben hier nicht nur Nadelgehölze, sondern auch kleinere Buchenbestände. So wertlos ist das Gelände gar nicht: Da leben Fledermäuse und Spechte. Es ist der grüne Einstieg in den Ort. Wenn der Wald gerodet wird, steht dort eine Halle, deren Größe der neuen Schützenhalle in Beimoor Süd entspricht. Mit einem weiteren Geschoss obendrauf. Und 120 Parkplätzen davor. Wir wollen nicht, dass der Ortseingang aussieht wie Hamburg-Rand."

Stellen Sie sich vor, der Supermarkt an der Hansdorfer Landstraße wäre bereits Realität. Wie stellt sich die Situation dar? "Die Verkehrsströme hätten sich verändert: Die Leute fahren zum neuen Supermarkt, parken dort, kaufen ein und fahren wieder nach Hause. Der Eilbergweg würde leiden: Der Rewe-Markt wäre mittlerweile dicht. Im Zeitschriften- und Papierwarengeschäft Rieper wäre nicht mehr viel los: Die Leute holen sich ihre Zeitung in der Bäckerei im neuen Supermarkt." Wie wollen Sie jetzt noch verhindern, dass der Supermarkt an der Hansdorfer Landstraße gebaut wird? "Wir rufen zu massenhaften Protesten auf. Bis morgen liegen die Unterlagen für den Supermarkt im Rathaus aus. Jeder kann Stellung beziehen. Über die muss der Bauausschuss befinden."

Aber es fehlt nach wie vor ein Konzept für einen Supermarkt am Eilbergweg. Wie soll das gehen? "Wir haben Herrn Prien aufgefordert, seine Pläne zu überarbeiten. Wir wollen ein Konzept für einen Supermarkt am Eilbergweg. Ob das Herr Prien macht oder irgendein anderer Investor ist uns egal." (JR)