Nicht nur der Ahrensburger Muschelläufer ist Opfer von Farbschmierern geworden (wir berichteten). Fast die gesamte Häuserzeile an der Hagener Allee vom Rondeel bis zur Post ist betroffen.

Ahrensburg - In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai beschmutzten Unbekannte Fenster, Türen und Hausfassaden mit bunter Farbe. Die Schäden sind deutlich sichtbar, obwohl Eigentümer und Mieter bereits einige Stellen gesäubert haben.

"Wir konnten die Farbe auf Fenstern und Türen selbst entfernen, auf der Häuserwand ging das leider nicht", sagt Christa Buder, ehemalige Geschäftsführerin vom Sanitätshaus Buder und Eigentümerin eines der Gebäude, die am meisten verschmutzt wurden. "Wir werden die ganze Fassade neu streichen lassen müssen, und die Versicherung zahlt nicht für Vandalismus", so Buder weiter. Es sei bereits das dritte Mal, dass die Häuserwand beschmiert wurde, allerdings sei der Schaden dieses Mal weitaus größer und schwieriger zu entfernen.

Im Haus Nummer 10 reichen die Farbkleckse bis zum ersten Stock. Hauseigentümer Lorenz Ros entdeckte den Schaden am Morgen des 1. Mai und alarmierte sofort die Polizei, um Anzeige zu erstatten. "Die ganze Ladenpassage musste gereinigt werden, das hat viel Zeit und Mühe gekostet", erzählt Ros. Insgesamt wurden vier Anzeigen wegen Sachbeschädigung erstattet. Hinweise auf die Täter gibt es nicht. "Von Sachbeschädigung kann allerdings nur gesprochen werden, wenn die Farbe nicht entfernt werden kann. Wenn sie auf Glas leicht abzuwaschen ist, dann nicht", erklärt die Polizeisprecherin Jana Kralisch.

Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei Ahrensburg unter Telefon 04102/ 809-0 entgegen. (im)