Ursula Pepper wurde im Mai 1955 im niedersächsischen Oldenburg geboren. Sie studierte von 1974 bis 1979 in Göttingen Germanistik und Anglistik auf Lehramt. 1982 begann ihr Referendariat an der Hauptschule in Trittau. 1983 legte sie ihr zweites Staatsexamen ab, arbeitete bis 1987 im Amt Bargteheide-Land als Chronistin der Gemeinden Bargfeld-Stegen und Ammersbek. Danach besuchte sie die Verwaltungsschule Bordesholm. Von 1990 bis 1998 war sie Mitglied der Ahrensburger Stadtverordnetenversammlung. 1996 heiratete sie den Oberstudienrat Hanspeter Pepper. Am 1. Mai 1998 wurde sie zu Ahrensburgs Bürgermeisterin gewählt. In ihrer Freizeit liest die 53-Jährige gern Biografien, Krimis ("zum Beispiel von Andrea Camilleri") und Romane. Pepper: "Im Moment lese ich ,Der Turm' von Uwe Tellkamp - das ist wirklich ein wunderbares Buch." Die Sozialdemokratin liebt Reisen nach Mallorca und nach Italien ("Vor allem Venedig ist wunderschön"). Und was kommt nach dem Ende ihres Amtes? "Ich werde die Prioritäten ändern. Meine Familie und meine Freunde bekommen einen neuen Stellenwert. Ich werde alte Beziehungen wieder intensivieren. Darauf freue ich mich sehr."