“Der Ziegelbergweg rockt“ heißt es am kommenden Sonnabend beim zweiten Trittauer Straßenfest im Ziegelbergweg, das eine Anwohnerinitiative veranstaltet.

Trittau - Los geht es um 15 Uhr mit der Trittauer Volkstanzgruppe, die in historischen Trachten norddeutsche Tänze zeigt. Es folgt ein Platzkonzert des Feuerwehr-Musikzugs (16 Uhr) und anschließend der Auftritt der "Methanboys" (17 Uhr). Die Hobbymusiker Swen Faustmann (Bass) und Roland Wingenfelder (Schlagzeug) aus dem Ziegelbergweg hatten die Band anlässlich des Festes vor zwei Jahren gegründet.

Pop und Rock aus Trittau versprechen "The Janitors" ab 18 Uhr, Blues-Rock mit der Möllner Band "Big Boys" können die Besucher ab 19.30 Uhr genießen. Um 21 Uhr wird der Trittauer Lokalmatador Georg B. die Besucher zum Tanzen auf der historischen Kopfsteinpflasterstraße bringen. Ein Profifeuerwerk am nächtlichen Himmel beendet das Fest um 22 Uhr.

Die Kinder können sich am Stand der Malschule Dittler schminken lassen, beim Modellbahnrennen der Kinderinitiative Trittau (K.I.T.) mitmachen und einem Gaukler beim Zaubern zuschauen. "Wir sind stolz, den Besuchern so viele Highlights bieten zu können", sagt Swen Faustmann vom Organisationsteam. "Jung und Alt sollen miteinander feiern und Spaß haben", sagt Roland Wingenfelder.

Neben Trittauer Unternehmen unterstützt auch Rüdiger Nehberg die Veranstaltung. Sein Grußwort steht auf der Homepage der "Ziegelbergwegler".

Zum Auftakt des Straßenfestes gibt es einen Flohmarkt. Gebührenfreie Stände können unter Telefon 04154/823 61 gebucht werden. Mehr Infos gibt es im Internet. (afr)

www.ziegelbergweg.de