Jeder kennt sie und Heinz Schröder hatte sie alle. Die Puppen unserer Zeitgeschichte von “Pittiplatsch“, der nun 50 wird bis zum “Sandmännchen.“

Er ist schokoladenbraun, rund wie eine Kugel, hat Knopfaugen, den Kopf voller verrückter Ideen und eine große Klappe: Pittiplatsch, der Kobold aus dem Abendgruß des Sandmännchens, hat Generationen von Kindern mit seinen Abenteuern im Märchenwald zu Bett gebracht. Die beliebte Figur aus dem DDR-Fernsehen ist jetzt 50 Jahre alt. Am 17. Juni 1962 hatte der kleine Kobold seinen ersten Auftritt.

In den Geschichten spielen auch die Ente Schnatterinchen und der Hund Moppi mit. Zunächst trat Pittiplatsch mit Meister Nadelöhr auf, später meist mit der neugierigen Schnatterente und Hund Struppi, der 1976 schließlich durch den muffeligen Moppi ersetzt wurde. Pittiplatsch wurde zum Publikumsliebling und zur Kultfigur. Seinen Ausruf "Ach du meine Nase!" gibt es sogar als Klingelton fürs Handy.

Für Puppenspieler Heinz Schröder, der nicht mehr lebt, war Pittiplatsch das "Lieblingskind". Zu seinem 80. Geburtstag im Jahr 2008 wünschte sich Schröder einen großen TV-Rückblick, der an die "vielen schönen Märchenwald-Geschichten" erinnert. Noch mehr Abenteuer mit Pittiplatsch wird es nun zum 50. Geburtstag des Kobolds geben. Im September zeigt der Kinderkanal modernisierte Folgen. Bereits im August zeigen MDR und Kinderkanal jeden Sonnabend eine Pittiplatsch-Folge beim "Sandmann".