Trittauer Ehepaar feiert heute diamantene Hochzeit

Trittau. Silber und Gold haben sie schon erreicht, jetzt folgt die diamantene Hochzeit: Die Trittauer Werner und Irmgard Dohrmann feiern heute ihren 60. Hochzeitstag. Werner Dohrmann hat ihn noch nie vergessen. "Ich schenke meiner Frau jedes Jahr einen Blumenstrauß", sagt der 82-Jährige. Er ist stolz, so lange verheiratet zu sein. "Für mich gibt es nur die eine", sagt der Rentner.

Die Beiden lernten sich 1948 auf Gut Waterneverstorff an der Ostsee kennen. Werner Dohrmann arbeitete als Gärtner, Irmgard war als Haushälterin angestellt. Einen Heiratsantrag mit Kniefall gab es allerdings nicht. "So etwas machen sie doch nur im Fernsehen", sagt die 83-Jährige. Ihr Mann habe irgendwann das Thema angesprochen. Gefeiert wurde damals in einem Zelt im Garten von Werner Dohrmanns Eltern. "Während des Kaffeetrinkens brach ein Gewitter aus", erinnert sich der Trittauer. "Das Zelt war undicht, und das Wasser lief in die Kaffeetassen." Die Hochzeitsgesellschaft ließ sich von dem Wetter jedoch nicht beirren und feierte im Haus weiter. Statt Sekt und Wein gab es "ordentlichen Korn", wie die Dohrmanns erzählen.

Von den Gästen von früher sind bei der Jubiläumsfeier nur noch wenige Familienangehörige und eine Freundin des Ehepaars dabei. "Alle anderen sind nicht mehr", sagt Irmgard Dohrmann. Die Plätze bei der Feier in der Hohenfelder Gastwirtschaft Stahmer besetzen jetzt andere: die Tochter der Dohrmanns, ihre Enkel, Urenkel und Freunde, die das Ehepaar in den 50 Jahren, in denen es in Trittau lebt, gefunden hat. Werner Dohrmann arbeitete mit seiner Frau auf einem Trittauer Ponyhof und engagierte sich jahrelang als Kommunalpolitiker in der SPD. "Ich hätte kein Gemeindevertreter sein können, wenn meine Frau mir nicht auf dem Hof den Rücken gestärkt hätte", sagt er.