Reinbek. Die Renovierungsarbeiten im Reinbeker Sachsenwald-Hotel sind abgeschlossen. Alle 64 Zimmer wurden grundlegend umgebaut. "Das ist die erste Renovierung seit 1997", sagte Eigentümer Peter Schneeberg. Eine Million Euro habe der Umbau gekostet, bei dem laut Schneeberg 1000 Quadratmeter Teppich verlegt und 2000 Liter Farbe verstrichen worden seien. Alle Zimmer sind nun unter anderem mit Plasmafernsehern und Digitalradios ausgestattet.

Das Sachsenwald-Hotel Reinbek an der Hamburger Straße wurde 1982 erbaut und ist seit 1995 im Besitz von Peter Schneeberg. 24 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Das anliegende Forum mitsamt Theatersaal ist an die Stadt Reinbek verpachtet. Die will den Vertrag, der Ende 2014 ausläuft, nicht verlängern. Eigentümer Schneeberg sieht Alternativen. "Sollte es nicht zu einer Verlängerung des Vertrages kommt, dann kriegen wir den Saal schon selber voll", sagte er. Die Räumlichkeiten des Forums können bereits jetzt für Hochzeiten und ähnliche Veranstaltungen gemietet werden.