Bargteheide. Die Bargteheider SPD setzt sich dafür ein, dass die Dietrich-Bonhoeffer-Schule (DBS) eine eigene gymnasiale Oberstufe erhält. "Wir möchten sicherstellen, dass jeder Schüler, der zum Einzugsgebiet gehört, bei entsprechender Qualifikation die Möglichkeit hat, in Bargteheide sein Abitur zu machen", sagt Anke Schlötel-Fuhlendorf, Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Jugend und Sport. Sie wird daher bei der morgigen Sitzung des Gremiums (18.30 Uhr, Ratssaal, Rathausstraße 24-26) für die SPD einen Antrag einbringen und die Bargteheider Verwaltung auffordern, die notwendigen Schritte in Kiel zu veranlassen.

"Bisher sind die Schüler der DBS nach Beendigung der zehnten Klasse weitgehend von der Anne-Frank-Schule aufgenommen worden. Die Verwaltung der DBS rechnet mit jährlich 80 Schülern, die wechseln", sagt Schlötel-Fuhlendorf. Das sei künftig in diesem Umfang nicht mehr möglich. Schon jetzt sei die Oberstufe der Anne-Frank-Schule vierzügig. Eine weitere Ausweitung stünde in keinem Verhältnis zur vierzügigen Unter- und Mittelstufe.

Anke Schlötel-Fuhlendorf: "Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule leistet hervorragende Arbeit. Sie verdient es, durch eine eigene Oberstufe noch weiter aufgewertet zu werden."